Kreuzfahrten

Aida für Alleinreisende: So viel kostet die Einzelbelegung

Aida für Alleinreisende: So viel kostet eine Kreuzfahrt allein | Einzelbelegung und Einzelkabine

Wer nicht den richtigen Reisepartner hat oder einfach einmal alleine entspannen möchte, kann natürlich auch bei Aida alleine auf Kreuzfahrt gehen. Wie es funktioniert und was es kostet.

Einige Tage oder sogar gleich mehrere Wochen auf einem Kreuzfahrtriesen über die Weltmeere fahren: Das ist für viele Deutsche die beste Art den eigenen Urlaub zu begehen. Doch viele Angebote sind – so auch bei Aida – zumeist auf zwei Personen ausgelegt.

Wer in der Reisesuche von zwei auf einen Reisenden herunter korrigiert, sieht häufig die Meldung, dass keine Kabinen verfügbar seien. Doch das ist so nicht ganz richtig. 

Einzelkabine oder Kabine zur Einzelbelegung?

Auf dem Papier bieten zwar nur die beiden neuesten Schiffe der Aida-Flotte, die Nova und die Cosma, Kabinen für Alleinreisende. Allerdings können Sie auch die regulären Kabinen für sich alleine buchen.

Ein Zimmer zur Einzelbelegung auf dem Kreuzfahrtschiff halbiert jedoch nicht den angezeigten Reisepreis für zwei Personen. Die Reederei berechnet Ihnen in der Regel einen Preisaufschlag in Höhe von 70 Prozent für die entgangenen Umsätze der halbleeren Kabine. 

Wer alleine reist, zahlt also einen deutlich höheren Pro-Personen-Preis als ein Pärchen. Wenn sie allerdings Last Minute reservieren oder ein Frühbucherangebot wahrnehmen, lässt sich auch trotz der Einzelbelegungsgebühr noch ein guter Deal machen.

Angebote und Buchung für Alleinreisende

Die Buchung für die Kabine allein muss leider regelmäßig telefonisch erfolgen. Das Online-Buchungssystem erlaubt die Reservierung einer Kabine für eine einzelne Person nur in einem sehr begrenzten Kontingent. Ist das erreicht, werden online keine freien Kabinen mehr angezeigt, telefonisch klappt die Buchung normalerweise aber trotzdem.

Zusätzlich bietet Aida sogenannte Singlefahrten.* Hier spricht die Reederei gezielt Alleinreisende an und bietet auch ein leicht angepasstes Entertainmentprogramm. Zwar muss auch hier ein Aufschlag gezahlt werden, allerdings fällt dieser deutlich niedriger als gewöhnlich aus.

Hinweis: Bei den auf dieser Seite mit * markierten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links aus einem Partnerprogramm. Wir erhalten eine kleine Provision, wenn Sie einen Artikel oder eine Dienstleistung über den Link kaufen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner