Deutschland USA

Gibt es Chipotle auch in Deutschland?

Chipotle Mexican Grill: Kommt die Fast-Food-Kette auch nach Deutschland?

Wer in den USA schnell an mexikanisches Essen kommen will, geht gerne zu Chipotle Mexican Grill. Doch gibt es die Fast-Food-Kette auch bei uns in Deutschland?

Im Land des Fast Foods auf der anderen Seite des Atlantiks ist Chipotle noch ein relativ junges Franchise. Erst Anfang der 1990er-Jahre wurde die vor allem für Burritos, Tacos und andere mexikanische Spezialitäten bekannte Restaurantkette gegründet.

Dennoch gibt es mittlerweile schon rund 3.000 Filialen von Chipotle in den USA. Abseits dessen gibt es nur wenige Dutzend Läden in anderen Ländern und sogar nur eine Hand voll davon in Europa! Doch im Gegensatz zu In-N-Out Burger haben wir beim mexikanischen Fast Food auch in Deutschland Glück.

Wo gibt es Chipotle?

Im Jahr 2008 wagte man sich mit seinen prall gefüllten Burritos und leckeren Bowls erstmals aus dem Heimatmarkt USA heraus und erkundete zunächst den nördlichen Nachbar Kanada. Inzwischen gibt es dort rund 20 Restaurants der Kette.

Seit Anfang der 2010er-Jahre kann man allerdings auch in Europa eine Filiale des Chipotle Mexican Grill besuchen. Zuerst eröffnete man in London, später auch in Frankreich und schließlich sogar in Deutschland!

Wer sich nun wundert, dass er noch nie das Fast-Food-Restaurant mit der Chillischote im Logo hierzulande entdeckt hat: Bisher gibt es die Läden bei uns nur in einer einzigen Stadt. Wie bereits Five Guys suchte man sich für den Start der deutschen Expansion Frankfurt am Main als Startpunkt aus.

Dort machte bereits im August 2013 ein Geschäft im Frankfurter Einkaufszentrum Skyline Plaza auf. Seit 2019 gibt es ein weiteres Restaurant der Kette in der rund drei Kilometer entfernten Mall MyZeil.

Wann kommt das Restaurant zu mir?

Bisher gibt es keine öffentlichen Pläne, ob und wann Chipotle weitere Restaurants in Deutschlands eröffnet. Im Zuge der britischen Ansiedlung stieß man auf das Problem, dass mexikanisches Essen in Europa nicht so beliebt und bekannt ist, wie etwa in Nordamerika.

Allerdings ließ die Geschäftsführung der Kette in den letzten Jahren immer wieder verlauten, dass man auch international weiterhin wachsen wolle. Das mittlerweile seit zehn Jahren bestehende Restaurant in Deutschland scheint auch zu zeigen, dass das Konzept von Chipotle bei uns auch funktionieren kann.

Wann die Expansion von Chipotle in Deutschland weitergeht, kann man allerdings leider nicht vorhersagen. Zwischen dem ersten und zweiten Restaurant vergingen schließlich auch sechs Jahre.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner