Polen

Maut in Polen erklärt: Übersicht und Preise

Polnische Autobahn aus der Vogelperspektive: Auf den Schnellstraßen in Polen gilt auch für Pkw eine Maut.

Anders als in Deutschland gilt auf vielen Autobahnen in Polen auch für Pkw die Maut. Wer die Schnellstraßen benutzen will, wird teils ordentlich zur Kasse gebeten. 

Die polnischen Autobahnen werden von mehreren Gesellschaften verwaltet. So gibt es staatlich betriebene Straßenabschnitte, aber auch verschiedene private Betreiberfirmen. Je nach Strecke gelten daher unterschiedliche Tarife und Bezahlweisen.

Kurz und knapp
• Auf einigen Strecken muss vor Ort eine Streckenmaut bezahlt werden.
• Staatliche Autobahnteile sind mittlerweile für Pkw bis 3,5t kostenfrei nutzbar.
• Finanziell kann sich das Umfahren einer Mautstrecke lohnen, wenn Sie Zeit haben.

Dadurch kann es Ihnen durchaus passieren, dass Sie auf einer einzigen Fahrt mehrfach anhalten und Mautschranken passieren müssen. Dank der unterschiedlichen Betreiber können Sie außerdem verschiedene Preisstrukturen erwarten. 

Ein kurzer Teil der Autobahn – ringsherum um die größten Städte – ist zudem meist kostenlos befahrbar und unterbricht damit die sonst mautpflichtige Strecke. Das ist beispielsweise im Bereich um Posen der Fall.

Wie hoch ist die Maut in Polen?

In vielen Ländern sind Wochen- oder Jahrespässe für die Maut üblich. So darf man in Tschechien für rund 12 Euro zehn Tage lang das komplette staatliche Autobahnnetz nutzen. 

Anders in Polen: Hier gehören nur Teile der Straßen dem Staat und es gibt auch kein einheitliches Preis- oder Abosystem. Leider ist auch ein vorzeitiges Lösen der Vignette per Onlinekauf an einigen Straßen nicht möglich.

Maut in Polen: Übersicht der polnischen Autobahnen und ihrer Betreiber
Übersicht der polnischen Autobahnen und ihrer Betreiber (blau: private Betreiber / orange: staatlicher Besitz / grün: offene Ausschreibung) – Bildquelle: Wikimedia Commons (CC 3.0)

Grundsätzlich gilt: Auf fast allen Bundesstraßen und Autobahnen gilt die Maut. Glücklicherweise hat die staatliche Betreibergesellschaft GDDKiA mittlerweile für gewöhnliche Pkw bis 3,5 Tonnen die Entgeltpflicht auf den eigenen Strecken wieder abgeschafft.

Dadurch sind seit dem 1. Juli 2023 die staatlich betriebenen Autobahnabschnitte – auf der Karte orange markiert – für Pkw und Motorräder wieder kostenfrei nutzbar. Wer etwa über die A2 nach Warschau will, zahlt hinter Konin keine Gebühren mehr. 

Für den davor gelegenen Abschnitt von der deutschen Grenze bis nach Konin werden allerdings saftige 25 Euro pro Strecke beim privaten Betreiber des Abschnitts fällig. 

Detaillierte Mautrechner finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Autobahnen:

Maut umfahren: Lohnt sich das in Polen?

In unserem östlichen Nachbarland gilt nur auf den größten Hauptverkehrsadern eine Maut. Über andere Straßen fahren sie in Polen kostenlos. Doch lohnt sich der Umweg?

Wenn Sie beispielsweise von Berlin nach Posen über die A2 fahren, wird man Sie pro Wegstrecke mit jeweils rund 11 Euro für die Maut zur Kasse bitten. Wer die kostenpflichtige Autobahn umgeht, fährt etwa eine Stunde länger. Dabei werden jedoch nur 13 Kilometer zusätzliche Strecke zurückgelegt. 

Auf ihrer Hin- und Rückfahrt brauchen Sie dementsprechend insgesamt zwei Stunden zusätzlich. Dafür sparen Sie sich nach Abzug der Zusatzkosten für das Benzin immer noch rund 20 Euro. Wer genug Zeit und einen engen Geldbeutel hat, sollte also definitiv über das Umfahren der privaten Mautstraßen nachdenken.

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