Deutschland USA

Gibt es In-N-Out Burger auch in Deutschland?

In-N-Out Burger: Kommt die Fast-Food-Kette auch nach Deutschland?

In-N-Out Burger gehört zu den wohl beliebtesten Fast-Food-Restaurants in den USA. Doch gibt es die Kette auch hierzulande in Deutschland?

Wer einmal die Westküste der USA besucht hat, wird immer wieder lange Schlange vor den Restaurants von In-N-Out Burger gesehen haben. Denn das familiengeführte Unternehmen ist einer der bekanntesten und beliebtesten Burgerspots in den Vereinigten Staaten.

Die große Beliebtheit der Kette hat guten Grund: Denn in kaum einem anderen Fast-Food-Restaurant findet man so frische Produkte, die tatsächlich wie auf dem Produktbild aussehen. Mehr dazu, was In-N-Out Burger so besonders macht, lesen Sie hier.

Wo gibt es In-N-Out Burger?

Leider gibt es bisher keine Filialen von In-N-Out Burger in Deutschland. Auch der Blick in die Nachbarländer lässt Enttäuschung aufkommen. Denn im Gegensatz zu anderen Ketten, die zwar nicht in Deutschland, dafür aber etwa im United Kingdom beheimatet sind, wie etwa Taco Bell, geht man auch hier leer aus.

Es gibt in ganz Europa keinen einzigen Laden der Kette. Das hat sogar einen einfachen Grund: Nicht einmal im Heimatland der Firma, den USA, gibt es in allen Bundesstaaten Geschäfte.

Ursprünglich kommt In-N-Out aus Südkalifornien. Erst fast 40 Jahre nach Gründung eröffnete man die ersten Geschäfte außerhalb der Region, nämlich in Las Vegas und im Norden Kaliforniens. Bis heute ist man in gerade einmal acht Bundesstaaten aktiv.

In-N-Out Berlin und andere Pop-Up-Stores

Im Sommer 2022 öffnete tatsächlich für einen Tag ein In-N-Out Burger in Berlin sowie in einigen anderen europäischen Städten. Was als Marketingtour kommuniziert wurde, hatte allerdings vermutlich andere Gründe.

Regelmäßig hat die Firma nämlich Probleme mit Restaurants, die in anderen Ländern einen ähnlichen oder sogar den gleichen Namen verwenden wollen. Damit eine eingetragene Marke aber tatsächlich geschützt bleibt, muss man in vielen Ländern auch regelmäßig aktiv seine Markenrechte ausüben. Daher gibt es zu seltenen Gelegenheiten solche Pop-Up-Stores.

Wird In-N-Out irgendwann nach Europa kommen?

In den vergangenen Jahren verschnellerte sich der Expansionskurs des Unternehmens. Dennoch will man nach wie vor seine Firmenphilosophie und die umfangreichen Qualitätsansprüche wahren. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Expansion nach Europa in den nächsten Jahren ansteht.

Vermutlich werden in den kommenden Jahren zunächst Restaurants in weiteren Bundesstaaten eröffnet. Anschließend erfolgt womöglich erst die Erweiterung des Geschäfts nach Kanada oder Mexiko. Der Besuch bei In-N-Out wird also wohl vorerst ein Urlaubserlebnis bleiben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner